Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlix, Christian
Titel"Pakt mit der Fremdheit"? Interkulturelles Lernen als dialogisches Lernen im Kontext internationaler Schulkooperation.
QuelleFrankfurt, Main: Verl. fuer Interkulturelle Kommunikation (1989), IX, 122 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt, Univ., Diss., 1989.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88939-407-8
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Lernsituation; Partnerschaft; Deutschland; Dialog; Frankreich; Fremdheit; Partnerschaft; Lernziel; Schule; Didaktik; Deutsch; Französisch; Hochschulschrift; Unterrichtsplanung; Allgemein bildende Schule; Lernsituation; Projektmethode; Schule; Allgemein bildende Schule; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Projektmethode; Unterrichtsplanung; Deutsch; Französisch; Fremdheit; Dialog; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland; Frankreich
AbstractDie Begegnung Jugendlicher mit Menschen aus fremden Kulturen gehoert mehr und mehr zum Lernalltag Jugendlicher. Auch die Schule sollte Lernsituationen schaffen, in denen fremdkulturelle Gegebenheiten beruecksichtigt werden und die Schueler lernen, Fremdheit auszuhalten und zu integrieren, nicht aber auszugrenzen. Der Autor hat hierzu ein dialogisches Lernmodell entwickelt, das auf einer jahrelangen Praxis im Bereich der deutsch-franzoesischen Schulkooperation basiert. Ziel des Buches ist die theoretische Vertiefung, Untermauerung und kritische Ueberpruefung bestehender Erfahrungen und Konzepte. Hierzu stellt der Autor einzelne Projektsequenzen mit seiner Meinung nach besonders interessanten und bearbeitungswuerdigen Merkmalen exemplarisch dar und interpretiert diese im Anschluss mit Hilfe herangezogener theoretischer Begriffe und Instrumentarien aus verschiedenen Nachbarwissenschaften. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: