Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorStevens, Florence
TitelActivities to promote learning and communication in the second language classroom.
QuelleIn: TESOL quarterly, 17 (1983) 2, S. 250-272    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMotivation; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Lernspiel; Außerschulische Tätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Bilingualismus; Modellversuch; Kanada
AbstractAufgeteilt in Taetigkeiten, die innerhalb der Schule und solche, die ausserhalb der Schule ausgefuehrt werden koennen, zaehlt die Autorin auf, was es an guten und erprobten Moeglichkeiten gibt, elf- bis zwoelfjaehrige Kinder aus Immersionsklassen mit sinnvollen Lernerfahrungen auszustatten. Es wird betont, dass sich derartige Aktivitaeten in zweifacher Weise adaptieren lassen: fuer den Einsatz sowohl mit juengeren als auch mit aelteren Schuelern sowie fuer normale Fremd- und Zweitsprachenklassen. Gemeinsames Charakteristikum aller dieser Anregungen ist der Rueckbezug auf eine als "activity-centered" bezeichnete Unterrichtsform, in der, anders als in den konkurrierenden "teacher-centered" Verfahren, der Akzent auf ein von den Schuelern gewaehltes Projekt gelegt wird, so dass die Sprache als relativ beilaeufig erfahren und gelernt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code