Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenSpack, Ruth; Sadow, Catherine
TitelStudentteacher working journals in ESL freshman composition.
QuelleIn: TESOL quarterly, 17 (1983) 4, S. 575-593    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Hochschule; Vereinigte Staaten
AbstractAus Unzufriedenheit mit den Ergebnissen ihres traditionellen Aufsatzunterrichts fuer auslaendische Hoerer an einer amerikanischen Hochschule suchten die beiden Autorinnen ein Schulungsverfahren, das der neueren Erkenntnis Rechnung zu tragen in der Lage war, wonach Schreiben ein Bedeutungsfindungsprozess ist. Sie entschieden sich fuer das "Journal Writing": Lehrer und Schueler lassen sich gegenseitig schriftliche Mitteilungen zukommen, in denen sie Vorkommnisse, die fuer sie von Interesse sind, thematisieren. Die Schuelerleistung wird nicht bewertet, um ein angstfreies Austauschen von Information zu gewaehrleisten. Die Themen ergeben sich aus dem Unterricht. Der Erfahrungsbericht ist mit zahlreichen Beispielen durchsetzt, so dass nachvollziehbar wird, wieso die Autoren der Meinung sein koennen, dass die Klasse auf diese Weise gewahr wird, mit welchen kompositorischen Problemen man sich beim Aufsatzschreiben tatsaechlich konfrontiert sieht. Ausserdem finden Lehrer und Schueler ueber den geteilten Schreibprozess staerker zueinander.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code