Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarlichs, Ariane
TitelForschendes Lernen in der Lehrerausbildung.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 10 (1996) 95, S. 52-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildungsforschung; Biografische Methode; Forschung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen
AbstractForschendes Lernen bzw. Studieren durch die Lehrerstudenten ist ein aktives selbstreflektierendes Studieren. Ihre Beteiligung an der Forschung kann erfolgen: - als Hilfskraft in laufenden Forschungsprojekten, - durch Übernahme von Teilverantwortung in komplexen Forschungsvorhaben, - bei Erforschung der eigenen Schul- und Erziehungsbiographie, - bei langfristigen Interaktionsstudien, - durch Mitarbeit in einem Forschungsverbund. Dafür sind nicht nur die Studenten zu befähigen, sondern es müssen auch die Forschungsvorhaben auf die studentische Ausbildung zugeschnitten werden. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: