Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlichs, Ariane |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 10 (1996) 95, S. 52-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biografische Methode; Forschung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen |
Abstract | Forschendes Lernen bzw. Studieren durch die Lehrerstudenten ist ein aktives selbstreflektierendes Studieren. Ihre Beteiligung an der Forschung kann erfolgen: - als Hilfskraft in laufenden Forschungsprojekten, - durch Übernahme von Teilverantwortung in komplexen Forschungsvorhaben, - bei Erforschung der eigenen Schul- und Erziehungsbiographie, - bei langfristigen Interaktionsstudien, - durch Mitarbeit in einem Forschungsverbund. Dafür sind nicht nur die Studenten zu befähigen, sondern es müssen auch die Forschungsvorhaben auf die studentische Ausbildung zugeschnitten werden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |