Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchwerdtfeger, Inge C.
TitelKommunikativer Fremdsprachenunterricht: Eine Bilanz aus der Sicht von Lehrern und ein Vorschlag fuer die Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis : for the teaching of German, 16 (1983) 2, S. 161-174    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062x
SchlagwörterMethode; Umfrage; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Konversation; Übung; Übungsform; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractSiebzehn Fremdsprachenlehrer aus der Bochumer Gegend wurden gebeten zu sagen, was sie unter kommunikativem Fremdsprachenunterricht verstehen, wie sie das Konzept in die Praxis umsetzen, was sie unter "ueben", was unter "lernen" verstehen. Die erteilten Antworten berechtigen zu der Aussage, dass kein anderes Unterrichtsverfahren eine vergleichbare Vagheit und Orientierungslosigkeit bei den Lehrern hervorgerufen hat. Wurden Schueler befragt, was sie unter "ueben" verstehen, so ergab sich, dass sie diesen Teilaspekt von Sprachunterricht nur in seiner Relevanz fuer Tests zu sehen imstande waren. An einigen Beispielen erlaeutert die Autorin den Unterschied zwischen konventionellen und kommunikativen Uebungsformen und schlaegt vor, dass an einzelnen Stellen der Lektionsabfolge von Lehrbuechern "kommunikative Ausbuchtungen", Uebungen, die sich an traditionell Erlerntes zwar anschliessen, aber ihrer eigenen Logik folgen, angesetzt werden. Dies wird an einem Beispiel illustriert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis : for the teaching of German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code