Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroers, Hans-Willi
TitelDie Synchron-Methode im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, (1983) 4, S. 47-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterMethode; Filmkurs; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Video; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
AbstractEs werden Ideen und Ueberlegungen zu einem Unterrichtsverfahren dargestellt, das der Verfasser "Synchron-Methode" nennt; dabei wird Video als Medium und Hilfsmittel benutzt. Das Ziel der Anwendung ist die Schaffung und Erweiterung von Sprach- und sozialer Handlungskompetenz. Die Herstellung eines Video- Kurzfilms in freierfundener Handlung von und mit auslaendischen Studenten wird demonstriert. Die zum Film dazugehoerigen Dialoge werden erst nachtraeglich waehrend des Filmablaufs gesprochen und aufgenommen. Ueberlegungen zu dieser Methode werden im Hinblick auf methodisch-didaktische und sprachtheoretische Implikationen erlaeutert. Es werden Angaben zur Durchfuehrung dieser Synchron-Methode im Unterricht gemacht und verschiedene Variationsmoeglichkeiten aufgezeigt. Einige offene Fragen und Probleme, die der Einsatz dieser Methode zu bringen scheint, werden abschliessend eroertert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: