Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSalimbene, Suzanne
TitelFrom structurally based to functionally based approaches to language teaching.
QuelleIn: English teaching forum, 21 (1983) 1, S. 2-7    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterMethode; Test; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lehrplan; Funktional-notionaler Ansatz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractUnter Zuhilfenahme von Baumdiagrammen zur Erlaeuterung der Termini "Notional Syllabus", "Functional Syllabus" und "Communicative Syllabus" wird der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen methodischer Natur aus dem Paradigmawechsel (struktureller vs. kommunikativer "Approach") gezogen werden muessen. Aenderungen ergeben sich auf den folgenden Feldern: Lehrerrolle (aus dem Lehrer als "knower" wird der Lehrer als "receiver" von Information) Lehrmaterial (aus seiner intimen Kenntnis der Beduerfnisse seiner Schueler adaptiert der Lehrer vorhandene Texte oder stellt neue her) Tests (sie muessen tatsaechlich die angestrebte Kommunikationsfaehigkeit messen und nicht Regelwissen abfragen) schliesslich Lehreraus- und - fortbildung (hier duerfen nicht laenger Rezeptologien weitergegeben werden). Um einen schuelerzentrierten Unterricht verwirklichen zu koennen, sollen die Lehrer befaehigt werden, Schueler durch aufgabenorientierte Taetigkeiten und entdeckendes Lernen zu motivieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code