Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSarna, Waltraud
TitelDie Bedeutung des Fehlers im Englischunterricht - eine Fallstudie.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 13 (1983) 2, S. 8-14    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Statistische Auswertung; Einstellung (Psy); Lehrer; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Native Speaker; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Muttersprache; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Kursleiter
AbstractDa sich nach Ansicht der Autorin das Korrekturverhalten eines Kursleiters direkt auf die Motivation der Kursteilnehmer auswirkt, hat sie im Rahmen einer Diplomarbeit in Erziehungswissenschaften eine Untersuchung zur Fehlerbedeutung und Fehlerbewertung im Englischunterricht an Volkshochschulen durchgefuehrt. Als Untersuchungsstichprobe standen ihr jeweils zwoelf Deutsch- bzw. Englisch als Muttersprache sprechende Kursleiter zur Verfuegung, so dass die Ergebnisse nicht als repraesentativ angesehen werden koennen. Zur Ueberpruefung der Hypothesen, dass Native Speakers fehlerhafte schriftliche Aeusserungen erwachsener Englischlerner toleranter als deutschsprachige Englischlehrer beurteilen, eine positivere Einstellung gegenueber Fehlern haben und eher die kommunikative Kompetenz foerdern, waehrend deutschsprachige Lehrer mehr Wert auf korrekte Grammatikalitaet legen, wurde ein Fragebogen ausgewertet, auf dem die Lehrer zu den Bereichen Fehlerbewertung, Bewertung des Korrekturverhaltens/Einstellung gegenueber Fehlern und Lernzielbestimmung Stellung bezogen hatten. Dabei konnte keine der drei Hypothesen klar bestaetigt werden. Es war jedoch das positive Fazit zu ziehen, dass die meisten Kursleiter die kommunikative Kompetenz eines Lerners in den Vordergrund ruecken und somit die Lernziele des Volkshochschulverbandes akzeptieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code