Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSallaberger, Isabelle
TitelAnregungen fuer die Behandlung des Chansons im Franzoesisch-Unterricht an Volkshochschulen.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 15 (1983) 1, S. 30-31Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterChanson; Erwachsenenbildung; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Interpretation; Landeskunde; Diktat; Französisch; Volkshochschule; Didaktische Grundlageninformation; Diktat; Grammatikübung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Chanson; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Erfahrungsbericht; Interpretation; Kontrollverfahren; Frankreich
AbstractAn konkreten Liedbeispielen ("Nathalie" von G. Bécaud, "Fontenay-aux- Roses" von M. Leforestier) wird gezeigt, wie Chansons in Form eines Lueckendiktates zur allgemeinen Kontrolle des Erlernten, zur Kontrolle spezifischer, erworbener Kenntnisse oder zur Kontrolle des Hoerverstehens herangezogen werden koennen. Die Autorin ist sich zwar bewusst, dass die jeweiligen Lernziele auch mit anderen Textsorten zu erreichen sind, hat aber mit der "Verpackung" in Musik gute Erfahrungen gemacht. Bei ihren Hinweisen auf die Einplanung in den Unterricht knuepft sie an "Le Français Actif, I" an.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: