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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohrmoser, Guenter
TitelDarf man Erziehungstheorie auf Gesellschaftstheorie reduzieren?
Paralleltitel: Is it permissible to reduce educational theory to social theory?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, (1983) 2, S. 255-270Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142549
SchlagwörterFrankfurter Schule; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Dialektik; Gesellschaftskritik; Kritik; Pädagogik; Philosophie; Theorie; Vernunft; Kritische Theorie; Reformpädagogik; Wissenschaftstheorie; Emanzipation; Negation; Kritische Pädagogik; Affirmation; Negation; Aufklärung (Phil); Dialektik; Kritische Theorie; Vernunft; Emanzipation; Gesellschaftskritik; Gesellschaftstheorie; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Affirmation; Kritik; Theorie
AbstractAm Ende des kultur-, bildungs- und schulpolitischen Prozesses der letzten anderthalb Jahrzehnte steht die Frage nach den Gründen für das Scheitern der Reformpädagogik. Die emanzipatorische Wende der Erziehungswissenschaft ist ohne ihre Verschränkung mit der kritischen Theorie der Frankfurter Schule nicht zu bestimmen. In der Übernahme des kultur-, zivilisations- und gesellschaftskritischen Potentials der Kritischen Theorie partizipiert die kritische Erziehungswissenschaft unerkannt an den theoretischen Verlegenheiten einer Gesellschaftstheorie, in der das Problem der Vermittlung von Negativität und Positivität, von Negation und Affirmation ungelöst bleibt. Die notwendig werdende Unterscheidung zwischen wahrer und falscher Aufklärung, wahrer und falscher Emanzipation ist ohne eine Erinnerung an die in der Tradition der Philosophie von Platon bis Hegel gestellte Frage nach der Vernunft nicht zu treffen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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