Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRichter, Brigitte
TitelReflexionen zu "Aussprache" - Eine Standortbestimmung fuer Englischlehrer.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 133 (1983) 6, S. 365-372    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Fonetik; Kommunikative Kompetenz; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bibliografie; Rezension
AbstractKommunikative Kompetenz als Lernziel des Englischunterrichts erfordert nach Ansicht der Autorin, dass die Schueler zur aktiven Beherrschung eines Aussprachestandards gefuehrt werden und gleichzeitig lernen, so viele Varietaeten wie nur moeglich hoerend richtig zu erfassen. Fuer die Ausbildung des Englischlehrers laesst sich daraus ein Forderungskatalog ableiten: staerkere Gewichtung der Phonetik, Beherrschung der "narrow transcription", Kenntnis der historischen Entwicklung des Englischen, Faehigkeit zu kontrastivem Vergleich mit der Muttersprache einschliesslich deren Phonetik. Die abschlisssende kommentierte Auswahlbibliographie zum Thema will dem Lehrer den Einstieg erleichtern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code