Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRichards, Jack C.
TitelListening comprehension: Approach, design, procedure.
QuelleIn: TESOL quarterly, 17 (1983) 2, S. 219-240    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterGedächtnis; Einstufungstest; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Lehrplan; Lehrmaterialaufbau; Semantik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis
AbstractAuf einen Ausschnitt aus Mary Underwoods Hoerverstehenskurs "Have you Heard" (Oxford: Oxford University Press, 1979), den er als unbefriedigend empfindet, wendet der Autor seine im ersten Teil des Aufsatzes dargelegten Prinzipien zur Gestaltung von Hoerverstehensuebungen an. Die Prinzipien selbst sind aus einer der methodologischen Komponente von Unterricht ("Design" genannt, vgl. dazu mf83-01-0206) vorgelagerten "Approach" bezeichneten Darstellung des Wissensstandes bezueglich der die menschliche Hoerverstehensfaehigkeit ausmachenden Teilleistungen abgeleitet. Im "Design"-Teil wird diese Hoerverstehensleistung in Taxonomien unterschiedlicher Mikroskills aufgefaechert, je nachdem um welche Sorte von Hoerverstehen (z. B. Unterhaltung oder Vorlesung) es geht, so dass fuer die Unterrichtsvorbereitung, respektive den Unterricht ("Procedure" genannt) Buendel von Mikroskills in bestimmte Uebungstypen integriert werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code