Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHilbig, Norbert
TitelLieben statt zaehlen. "An der Bruecke" von Heinrich Boell.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 11, S. 11-12    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterLiebe; Zwischenmenschliche Beziehung; Schuljahr 09; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Statistik; Sonderschule; Kritik; Lernbehinderter; Böll, Heinrich
AbstractDie Kurzgeschichte "An der Bruecke" handelt von einem Mann, der beauftragt ist, Menschen, die eine Bruecke ueberqueren, zu zaehlen fuer die Statistik der Statistiker; hierbei sind Menschen in Zahlen geronnen, ihrer Subjektivitaet beraubt, werden (wie in Borcherts Lesebuchgeschichten) z. B. disponible Massen von Militaers. Der Zaehler an der Bruecke verfaelscht aber die Statistik mit ihrer scheinbaren Objektivitaet: Je nach seiner Befindlichkeit gibt er hoehere oder niedrigere Werte an, und vor allem zaehlt er eine von ihm geliebte, unbekannte Frau nicht mit, die er ihrer Individualitaet nicht durch die Statistik berauben will. Lernziele der Stunde sind u.a., dass der Mann stumpfsinnige Zaehlarbeit verrichtet, dass er die Statistik verfaelscht, die unbekannte Geliebte nicht mitzaehlt und dass letztlich Liebe und Statistik einander ausschliessen. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Heinrich Boell: "An der Bruecke".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code