Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorReiss, Mary-Ann
TitelHelping the unsuccessful language learner.
QuelleIn: English teaching forum, 21 (1983) 2, S. 2-7, 24    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterPsychologie; Lernprozess; Motivation; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Außerschulische Tätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractAus den Eigenschaften erfolgreicher Fremdsprachenlerner, deren Charakteristika sie der veroeffentlichten Forschung entnimmt, versucht die Autorin Strategien abzuleiten, die dem lernschwachen Schueler nuetzlich sein koennen. Neben Persoenlichkeitsvariablen und solchen des kognitiven "Stils" (Feldunabhaengigkeit, Generalisierungsumfang, Ambiguitaetstoleranz) kommen vom erfolgreichen Lerner selbst an den Lernprozess herangetragene Techniken (es werden sieben derartige Strategien benannt und erlaeutert) zum Tragen. In dem Bemuehen, den persoenlichen Lernstil von guten und schlechten Fremdsprachenlernern naeher zu bestimmen, erhielten ausserdem 84 Spanisch und Deutsch lernende US- amerikanische Studenten einen Fragebogen, dessen Auswertung im weiteren erlaeutert wird. Aus den Ergebnissen werden zehn Empfehlungen fuer die Behandlung "lernschwacher" Schueler abgeleitet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code