Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRadler, Ursula
TitelMoeglichkeiten des mnemotechnischen Einsatzes in der Unterstufe des Englischunterrichts.
QuelleIn: Anregung, 29 (1983) 4, S. 243-248    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Grafiken
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterGedächtnis; Vergessen; Visuelles Medium; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Alphabet; Reim; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Visualisieren
AbstractZunaechst ohne linguistisch-didaktische Theorien soll dem Schueler in der Unterstufe das Erlernen des Englischen erleichtert werden, indem der Lehrer ihn auf Moeglichkeiten hinweist, durch Assoziationen den Weg vom Kurz- ins Langzeitgedaechtnis zu ebnen und die Vergessensraten zu verringern. Die mnemotechnischen Hilfen sollen dabei allerdings nicht im Mittelpunkt stehen, sondern als spielerischer Zusatz dargeboten werden. Speziell fuer den Englischunterricht hat die Autorin eine Reihe von Anwendungsbeispielen zusammengestellt. Sie reichen von Reimen ueber visuelle Darstellungen, mnemotechnische Uebersetzungen, Bezugnahme auf die alphabetische Reihenfolge bis hin zur "Kreuzung", die sich aus einer Mischung zwischen visueller Strukturierung und Laut- oder Schreibaehnlichkeit ergibt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code