Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartnitzky, Horst
TitelDie Grundschule als Reformschule: Der lange Reformweg von der Stundenschule zur Kinderschule.
QuelleIn: Arbeitskreis aktuell / Arbeitskreis Grundschule, 16 (1995) 50, 7 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9329
SchlagwörterAufmerksamkeit; Schulreform; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Sechsjährige Grundschule; Zeugnis ohne Noten; Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Schülergemäßheit; Differenzierender Unterricht; Selbsttätigkeit; Öffnungszeit; Lebenswelt; Stille
AbstractBei all den Klagen über Schule heute streicht der Autor heraus, wie gerade in der Grundschule in den letzten 20 Jahren eine Schulreform von innen heraus gelungen ist, und er nennt als Wegmarken der Entwicklung: Innere Differenzierung, Handlungsorientierung, Konzentration und Stille, Bezug zur Lebenswelt, kindgeleiteter Unterricht. Als Brennpunkte der äußeren Reform gelten: Mehr Zeit für Kinder: Ganze Halbtagsschule, Grundschule ohne verfrühte Auslese: sechsjährige Grundschule, pädagogisches Leistungsverständnis: Grundschule ohne Noten. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeitskreis aktuell / Arbeitskreis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: