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Autor/inKamp, Johannes-Martin
TitelKinderrepubliken.
Geschichte, Praxis und Theorie radikaler Selbstregierung in Kinder- und Jugendheimen.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1995), 708 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1357-9
DOI10.1007/978-3-663-10478-0
SchlagwörterReformpädagogik; Geschichtsforschung; Dissertation; Großbritannien; Heimerziehung; Selbstverwaltung; Russland; USA; Reformpädagogik; Kinderheim; Selbstverwaltung; Dissertation; Heimerziehung; Theoretische Arbeit; Jugendheim; Kinderheim; Deutsches Reich; Großbritannien; Russland; USA
AbstractDas viele Jahrzehnte alte und vielfach erprobte, jedoch bei uns recht unbekannt gebliebene Reformmodell selbstregierter Heime, haeufig auch als Kinder- oder Jugendrepubliken bezeichnet, ist Gegenstand dieses Buches. Die von Martin Kamp vorgelegte Arbeit gliedert sich in einen systematischen und einen historisch darstellenden Teil. Im systematischen Teil befasst er sich mit den Grundlagen der Selbstregierung in der Heimerziehung sowie mit dem ausgereiftesten und vielfach erfolgreich praktizierten Konzept radikaler paedagogischer Selbstregierung im Rahmen psychoanalytischer Heilerziehung. Durch die Beschreibung einiger bekannterer (von Neill, Makarenko, Flanagan, Bernfeld, Silva) und unbekannterer selbstregierter Republiken macht er Traditionslinien deutlich, die erstmals eine Art von Geschichte der Heimselbstregierung darstellen. In seiner Bilanz kommt Kamp zu dem Schluss, dass nicht Verfassung und Statuten, sondern allein die Einstellung der Erzieher der wesentliche Faktor fuer die gelungene Autonomie der Selbstverwaltung von Kindern und Jugendlichen ist. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1997_(CD)
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