Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeindl, Hildegard
TitelUrsachen in der unbewaeltigten faschistischen Vergangenheit.
QuelleIn: Heilpädagogik, 30 (1987) 3, S. 89-93. Beil.zu:Erziehung und Unterricht,137/1987/6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterAngst; Einstellungsforschung; Vorurteil; Kind; Nationalsozialismus; Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Theoretische Schrift; Behinderter
AbstractDer Artikel traegt die Ueberschrift: Angst vor Behinderten. Angst vor Behinderungen. liegen die Ursachen in der unbewaeltigten faschistischen Vergangenheit? Ausgegangen wird von der Annahme, dass faschistische Gedanken schon vor der Herrschaft des Nationalsozialismus da waren und auch heute noch da sind. Sie zeigen sich in Vorstellungen von Auslese und Selektion. Faschistische Einstellungen lernen die Kinder, die von den Eltern abhaengig sind, indem sie sich ihnen unterordnen und mit Angst reagieren. In der Schule muessen sich die Kinder anpassen, um nicht ausgeschlossen, isoliert zu werden; es kommt zu einem Wettlauf der Aengstlichen. Die kleinen Kinder schon uebernehmen ihre Angst vor Behinderten von Erwachsenen. Im Tierreich kommt es nicht vor, dass ein Tier dem anderen (der gleichen Art) das Recht auf Leben nimmt; so etwas gibt es nur bei Menschen. Man muss lernen, im Umgang mit Behinderten zu spueren, welche Gefuehle und Probleme in einem stecken, sich bewusster werden, um letztlich den Behinderten als gleichwertigen Gegenueber anzunehmen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: