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Autor/inKrafft, Manfred
TitelAussendienstentlohnung im Licht der Neuen Institutionenlehre.
QuelleWiesbaden: Gabler (1995), 462 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1994.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-409-13192-2
DOI10.1007/978-3-663-09323-7
SchlagwörterTransaktionskosten; Vertrieb; Lohnfindung; Dissertation; Außendienst; Hochschulschrift; Theorie
Abstract"In vielen Unternehmen werden im Rahmen der Kommunalpolitik Verkaufsaussendienstmitarbeiter eingesetzt. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Mitarbeiter im Sinne der Ziele des Unternehmens motiviert und geführt werden sollten. Bisher waren Geschäftsführer bzw. Vertriebsleiter bei der Gestaltung von Entlohnungssystemen für Verkaufsaussendienstmitarbeiter auf Empfehlungen von Praktikern angewiesen, mussten sich an Branchendurschnitten orientieren oder der eigenen Intuition vertrauen. Aus Ansätzen der Neuen Institutionenlehre, insbesondere der Prinzipal-Agenten-Theorie un der Transaktionskostenanalyse, die in den letzten Jahren entwickelt und erweitert wurden, können dagegen erstmals theoretisch fundierte Aussagen zur Vorteilhaftigkeit bestimmter Entlohnungsinstrumente getätigt werden. Zu bedenken ist jedoch, dass diese Gestaltungsempfehlungen zuvor daraufhin überprüft werden sollten, ob die zugrundeliegenden Prämissen zutreffen und die aus den Modellen abgeleiteten Vorteilhaftigkeitsaussagen einer empirischen Analyse standhalten. Eine solche Überprüfung der Aussagen der Neuen Institutionenlehre ist zentrales Ziel der vorliegenden Arbeit." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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