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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel der Untersuchung ist es, für die betriebliche Berufsausbildung den tatsächlichen Anteil der "drop outs" zu ermitteln. Das erscheint vor allem in Hinblick auf die jüngst mehrfach geäusserten Fehleinschätzungen, wodurch die duale Ausbildung in Misskredit gebracht wird, notwendig zu sein. Der Begriff "drop outs" schliesst hier alle Jugendlichen ein, die eine betriebliche Berufsausbildung antreten, aber nicht erfolgreich abschliessen. Diese Gruppe setzt sich überwiegend aus Jugendlichen zusammen, die entweder ihre betriebliche Berufsausbildung ersatzlos abbrechen oder ihre Abschlussprüfung endgültig nicht bestehen. Das bedeutet aber nicht, dass sie alle ohne berufsbildenden Abschluss bleiben; teilweise werden solche Abschlüsse nachgeholt, teilweise andere ausserhalb des dualen Systems erworben. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1980 bis 1993.
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Standortunabhängige Dienste
0341-339X
Althoff, Heinrich: Die quantitativen Verluste durch Ausbildungsabbrecher und nicht bestandene Abschlussprüfungen. 1995.
2768033
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