Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlthoff, Heinrich
TitelDie quantitativen Verluste durch Ausbildungsabbrecher und nicht bestandene Abschlussprüfungen.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 47 (1995) 3, S. 71-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungserfolg; Abschlussprüfung; Prüfung; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsabschluss; Statistik; Abbruch; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractZiel der Untersuchung ist es, für die betriebliche Berufsausbildung den tatsächlichen Anteil der "drop outs" zu ermitteln. Das erscheint vor allem in Hinblick auf die jüngst mehrfach geäusserten Fehleinschätzungen, wodurch die duale Ausbildung in Misskredit gebracht wird, notwendig zu sein. Der Begriff "drop outs" schliesst hier alle Jugendlichen ein, die eine betriebliche Berufsausbildung antreten, aber nicht erfolgreich abschliessen. Diese Gruppe setzt sich überwiegend aus Jugendlichen zusammen, die entweder ihre betriebliche Berufsausbildung ersatzlos abbrechen oder ihre Abschlussprüfung endgültig nicht bestehen. Das bedeutet aber nicht, dass sie alle ohne berufsbildenden Abschluss bleiben; teilweise werden solche Abschlüsse nachgeholt, teilweise andere ausserhalb des dualen Systems erworben. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1980 bis 1993.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: