Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLueger-Ludewig, Brigitte
TitelDie deutschfranzoesischen Beziehungen im Anfaengerunterricht. Anregungen zur Arbeit mit landeskundlichen Dias.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 66, S. 81-90    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterVisuelles Medium; Zeitung; Sekundarstufe I; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Dia; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Friedenspädagogik; Landeskunde; Résistance; Deutschland-BRD; Frankreich
AbstractAls regelmaessig durchgefuehrte Ergaenzung zur Lehrbucharbeit kann ein auf die Bewusstmachung der besonderen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich zielender landeskundlicher Unterricht nach Meinung der Autorin bereits auf der Mittelstufe einen Beitrag zur Friedenserziehung leisten. Es werden daher Vorschlaege unterbreitet fuer die Unterrichtsarbeit mit Dias und Zeitungsausschnitten, die sich auf Zeugnisse der Vergangenheit (Waffenstillstandstag 1918, Résistance, Befreiung, Soldatengraeber), aber auch der juengeren Geschichte (Staedteverschwisterungen) beziehen. Die Empfehlung lautet, diese Vorarbeit mit einem Projekt, das im Kontakt mit Franzosen oder in Frankreich selbst durchgefuehrt wird, zu kroenen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code