Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebe-Harkort, Klaus
TitelMuttersprachenunterricht - ein Problem der Integration: Zum "Memorandum zum muttersprachlichen Unterricht".
QuelleIn: Deutsch lernen, (1983) 4, S. 61-70Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterSchule; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Bilingualismus; Muttersprache; Ausländer; Deutschland-BRD
AbstractDie Vernachlaessigung der Muttersprache hat schon jetzt unselige Auswirkungen, so wird festgestellt. Es wird auf zwei extreme Ansichten, die schulische Ausbildung auslaendischer Kinder betreffend, naemlich Assimilation und Segregation, hingewiesen. Eine ganze Reihe der im "Memorandum zum muttersprachlichen Unterricht" erhobenen Forderungen werden in Bayern bereits erfuellt. Der Autor setzt sich auch mit diesem Modell und dem Grundanliegen des Memorandums kritisch auseinander. Es wird eingehend begruendet, warum muttersprachlicher Unterricht ein stabiles Geruest braucht. Schliesslich wird der Frage nach der - weitgehend unklaren - Urheberschaft des Memorandums gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: