Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Denis |
---|---|
Titel | L'identification des besoins en langue étrangère des publics spécifiques: Préalables à leur opérationalisation didactique. |
Quelle | In: Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée, (1983) 37, S. 74-90 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0251-7256; 0259-1383 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikationswissenschaft; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialaufbau; Funktional-notionaler Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Kontaktschwelle; Französisch; Bedarfsanalyse; Fachsprache; Stoffauswahl |
Abstract | Die kritische Auseinandersetzung mit den Argumenten von Befuerwortern und Gegnern einer Auflistung von Fremdsprachenbedarf beginnt mit einer Abgrenzung des vom Europarat auf der Basis der Arbeiten von Richterich entwickelten Modelles von dem durch Munby vorgeschlagenen Konzept, das sich an das Fachsprachenpublikum wendet. Die an verschiedenen Punkten festgemachte Kritik erscheint dem Autor nuetzlich und notwendig, ihre Beachtung mache es erst moeglich, die Bedarfsanalyse wirksam und einfach zu gestalten sowie der Entwicklung Impulse zu geben. Denn erst sie wuerden die soziale Wirklichkeit in den Unterricht bringen und seien besonders Fachsprachenbereich unersetzlich. Im abschliessenden Teil legt er verschiedene Voraussetzungen dar, um Form und Inhalt des Lehr- und Lernstoffes in Einklang zu bringen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |