Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKranz, Detlef
TitelGestalt-Paedagogik im Fremdsprachenunterricht. Zum Beispiel: Lyrik.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 1, S. 50-57    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Methode; Einstellung (Psy); Sekundarstufe II; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Leistungskurs; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDurch die ueberwiegend kognitiv ausgerichtete Arbeit im Unterricht koennen die Schueler nicht in ihrer Gesamtpersoenlichkeit gefoerdert werden. Einige behutsam in den Fremdsprachenunterricht eingebrachte Elemente der Gestalt-Paedagogik, die der Bewegung der "humanistischen Psychologie" zuzurechnen ist, ermoeglichen es, Schueler auch im affektiven Bereich anzusprechen, ihnen bewusst zu machen, dass Lernen nicht ausschliesslich eine Sache des Kopfes ist, sondern sich das ganze Verhalten eines Menschen als Wechselwirkung zwischen Gefuehl und Verstand, Empfindungen und Wissen darstellt. Am Beispiel des Lyrikunterrichts im Fach Englisch werden drei methodische Vorgehensweisen erlaeutert, die zu einer Annaeherung an dieses Ziel fuehren koennten. Gegenstand ist das Gedicht "Kubla Khan" von Samuel Taylor Coleridge.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code