Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeigl, Josef; Zoepfl, Helmut
TitelMethodische und didaktische Aspekte des Uebens im Unterricht.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1987) 11, S. 30- 35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterMotivation; Methodik; Übung; Unterrichtsmaterial; Diktat; Didaktische Erörterung
AbstractDas Ueben ist ein wesentliches Element des Unterrichts, es soll Gelerntes langfristig sichern und verfuegbar machen. Indirekt wird fast jede Stunde geuebt, z. B. Lesen und Schreiben. Form und didaktischer Ort der direkten Uebung bestimmen sich nach Inhalt und Zielsetzung des Unterrichts. Soll eine Uebung erfolgreich sein, muessen folgende Prinzipien beachtet werden: Erfolgserlebnisse motivieren. Deshalb muessen die Uebungen altersgemaess sein. Wiederholtes Ueben fuehrt zur sicheren Beherrschung der Lerninhalte. Nur realistische Uebungsziele und unterschiedliche Formen erhalten die Uebungsbereitschaft. Der Leistungsfortschritt ist besonders gross, wenn die Uebungen in kurzen Zeitabstaenden, aber auf einen laengeren Zeitraum verteilt, erfolgen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: