Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKrusche, Dietrich
TitelAnerkennung der Fremde. Thesen zur Konzeption regionaler Unterrichtswerke.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 9. Muenchen: Hueber (1983) S. 248-258    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrmaterialentwicklung; Lehrwerk; Unterricht; Deutsch; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Sprachkurs; Fremdheit; Kulturkunde; Ausland
AbstractDer Begriff des Fremden im interkulturellen Sinne wird definiert; in der vorgegebenen Weise aufgefasst, legt er eine ganz bestimmte Art der Konzeption von fremdsprachlichen Lehrwerken nahe. Einige Grundlagen dieser Konzeption werden diskutiert. Demzufolge wird der Funktion literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht ein hoher motivierender Wert beigemessen. Es wird an einigen Beispielen dargelegt, in welcher Weise Literarisches seinen Platz im Unterricht einnehmen kann und was das fuer die Unterrichtsprogression bewirkt. Literatur wird im Zusammenhang mit Geschichte gesehen, sie dient wie jene der Kulturvermittlung. Kein sprachliches Lehrwerk sollte ohne diese auskommen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code