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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKorostelev, V.
TitelStanovlenie inojazycnogo recevogo mechanizma v processe usvoenija leksiki.
Gefälligkeitsübersetzung: Von der Erlernung lexikalischer Einheiten hin zur Ausbildung der Sprechtaetigkeit.
QuelleIn: Russkij jazyk za rubezom, (1983) 6, S. 61-67    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-0384; 0131-615x
SchlagwörterLerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Gesprochene Sprache; Lexikalische Einheit; Psycholinguistik; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Russisch
AbstractDer Beitrag ist dem immer wieder zu beobachtenden Phaenomen gewidmet, dass Fremdsprachenlerner zwar oft ueber einen umfangreichen, einzeln abpruefbaren Wortschatz verfuegen, jedoch nicht in der Lage sind, diese "lexikalischen Einheiten" in einer bestimmten Situation zum Ausdruck ihrer Ideen und Meinungen, d. h. zur Sprachproduktion anzuwenden. Dieses Defizit fuehrt der Autor auf ein falsches methodisches Vorgehen bei der Wortschatzarbeit zurueck. Ausgehend von dieser Tatsache skizziert er die Grundsaetze einer "funktionalen Strategie" fuer die Wortschatzarbeit, wobei er im wesentlichen auf Erkenntnisse der Sprechtaetigkeitstheorie Leont'evs und lerntheoretische Ueberlegungen der Vygotskischen Schule zurueckgreift.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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