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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die "Krise" der Sprachlaborarbeit wurde zum Anlass genommen fuer eine Untersuchung ueber den Stand der Sprachlaborarbeit im Fremdsprachenunterricht. Durchgefuehrt wurde die Untersuchung durch eine Arbeitsgemeinschaft im Auftrage des niedersaechsischen Kultusministeriums 1978/79; die Untersuchung kann als typisch fuer andere Bundeslaender gelten. Ziel der Untersuchung war es, praezise Daten ueber Art und Umfang der tatsaechlichen Verwendung des Sprachlabors zu erlangen, speziell im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I und II. Die Untersuchung wurde anhand eines didaktisch orientierten Fragebogens an niedersaechsischen Schulen durchgefuehrt. Als Ergebnis der Untersuchung wird festgehalten, dass das Sprachlabor in allen drei Phasen des Spracherwerbs nicht gleichberechtigt eingesetzt wird. Um die Diskrepanz zwischen moeglicher und tatsaechlicher Nutzung aufzuheben, wurde ein spezifisches Lehrerfortbildungskonzept entwickelt, das sowohl Trainingskurse fuer Lehrer als auch eine nach dem Baukastensystem aufgebaute Materialsammlung von Demonstrationsbaendern und Folien enthaelt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Kleinschmidt, Eberhard; Nuebold, Peter: Das Sprachlabor im Franzoesischunterricht. Ergebnisse einer Untersuchung. 1983.
2065670
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