Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBittner, Ulrike
TitelErstlesen und Erstschreiben. Wesentliche Erfahrungen und Perspektiven für die Schulpraxis.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 48 (1994) 3, S. 125-128, 124Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErfahrung; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Offener Unterricht; Lesebuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Ausgangsschrift; Leselehrgang; Schreiben; Schreibschrift; Druckschrift; Bayern
Abstract"Der mit Beginn des Schuljahres 1982/83 in Kraft getretene "Lehrplan 1981" für die bayerischen Grundschulen bildet mittlerweile seit einem guten Jahrzehnt die Basis sach- und fachgerechter Lernplanung. Dieser Lehrplan gewährleistete bislang druch seine landeseinheitlichen amtlichen Rahmenvorgaben im Bereich der grundlegenden Bildung, wertmotivierten Weltorientierung und altersspezifischen allseitigen Förderung des Kindes ein hohes Maß an Konsens unter den an bayerischen Schulen tätigen Lehrerinnen und Lehrern." "Dennoch ist es an der Zeit zu hinterfragen, welche Erfahrungen und Erkenntnisse zum Erstlese- und Erstschreibunterricht als gesichert herausgestellt werden können, welche neuen Impulse sich aus der modernen schulpädagogischen Forschung für diesen Bereich ergeben und welche Konsequenzen sich daraus für die Unterrichtspraxis ableiten lassen." (Autor)
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: