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AutorJohnson, Donna M.
TitelNatural language learning by design: A classroom experiment in social interaction and second language acquisition.
QuelleIn: TESOL quarterly, 17 (1983) 1, S. 55-68    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Test; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Gruppenarbeit; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bilingualismus; Spanisch; Muttersprachlicher Unterricht; Vereinigte Staaten
AbstractAn 16 Spanisch als Muttersprache sprechenden LEP- (Limited Englisch Proficiency) Kindern im Alter zwischen fuenf und neun Jahren, die mit 18 monolingualen amerikanischen Kindern einem "Inter- ethnolinguistic Peer Tutoring"-Programm mit einer Gesamtdauer von 21 Tagen unterworfen wurden, sollten drei Hypothesen geprueft werden. Die Hypothesen besagen, dass LEP- Kinder aufgrund der experimentellen Behandlung, die im einzelnen beschrieben ist, gegenueber einer Kontrollgruppe verbal staerker mit englischsprachigen Kindern interagieren, dass diese staerkere verbale Interaktion generell zu einer Verbesserung der sprachlichen Leistungen fuehrt und dass ein solcher Fortschritt bei den Kontrollgruppenkindern nicht beobachtet werden kann. Fuer die Bestaetigung der ersten Hypothese konnte Evidenz beigebracht werden, es gab jedoch keine Bestaetigung fuer die Vermutung, dass mit einem Zuwachs an sprachlicher Interaktion auch ein Zuwachs an sprachlicher Leistung verbunden war. Die dritte Hypothese konnte insofern bestaetigt werden, als der Zuwachs an Vokabelkenntnissen bei der Kontrollgruppe geringer ausfiel.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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