Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenJensen, Christine; Christou Constantinides, Janet; Hanson, Klaus D.
TitelNatural order of acquisition of German syntactic structures vs. order of presentation in elementary German textbooks in the U.S.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis : for the teaching of German, 16 (1983) 2, S. 199-211    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062x
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch; Grammatik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Hochschule; Progression; Rezension; Vereinigte Staaten
AbstractSieben repraesentative Lehrbuecher des Deutschen als Fremdsprache an amerikanischen Hochschulen wurden daraufhin untersucht, inwieweit ihre grammatische Progression mit der Abfolge syntaktischer Strukturen uebereinstimmt, wie sie im natuerlichen Zweitsprachenerwerb beobachtet wird. Als Vergleichsgrundlage dienten die Erkenntnisse aus dem Heidelberger Forschungsprojekt "Pidgin-Deutsch". Da Abweichungen von der natuerlichen Reihenfolge beobachtet wurden, erteilen die Autoren Ratschlaege, in welcher Weise Lehrer, die Verstaendigungsschwierigkeiten bei ihren Schuelern notieren, die Progression der Lehrbuecher veraendern koennen, um bessere Lernerfolge zu erzielen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis : for the teaching of German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code