Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorJacobeit, Hildegard
TitelZur Entwicklung des textkohaerenten Sprechens im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 5, S. 298-301    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Gespräch; Übungsform; Übungssystem; Anfangsunterricht; Lehrmaterial; Deutsch; Lexik; Nacherzählung; Sprachfertigkeit; Sprechen; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Deutschland-DDR
AbstractEine Fremdsprache wird am besten gelernt, wenn es Kommunikationsaufgaben zu loesen gilt. Entsprechend sind die Unterrichtsmaterialien aufzubereiten. Je nach Koennensniveau sind Uebungen zu zusammenhaengenden muendlichen Sprachaeusserungen zu entwickeln. Die Autorin berichtet ueber eine am Leipziger Herder- Institut erarbeitete Uebungsfolge, bei der auch verfahrensspezifische Aspekte beruecksichtigt wurden. Sie erlaeutert das Lehrmaterial "Deutsch -intensiv", insbesondere eine Uebungsfolge, die nach der Textbehandlung vorzunehmen ist. Die Sprachfertigkeit wird hier anhand bestimmter funktional-kommunikativer Merkmale (z. B. Feststellen, Berichten, Explizieren) ueber textkohaerentes Sprechen gefoerdert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code