Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHuellen, Werner
TitelDie Selbstverstaendlichkeit des Neuen. Analyse eines Leitartikels aus dem "Observer" vom 26.6. 1983.
QuelleAus: "All kinds of English" (Anglistik und Englischunterricht. 21). Heidelberg: Winter (1983) S. 9-19    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterZeitung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Leistungskurs; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Politik; Vereinigtes Königreich
AbstractEin im Anhang abgedruckter Leitartikel der englischen Zeitung "Observer", in dem sich die (anonyme) Redaktion mit "ihrem" langjaehrigen Leser ueber gemeinsam geteilte Haltungen in bezug auf die Todesstrafe verstaendigt, wird einer Strukturanalyse unterzogen. Der Text kann weder als einheitlich deskriptiv, noch narrativ, noch argumentativ eingestuft werden, sondern verdient eher das Praedikat "assoziativ". Der Verzicht auf die Nennung von Argumenten gegen die Todesstrafe und die assoziative Verkettung von Andeutungen, Hinweisen und Vermutungen ist nur verstaendlich, wenn eine gemeinsame Meinungsplattform von Textproduzent und Textrezipient (gegen die Todesstrafe) angenommen wird. Nach Ansicht des Autors laesst sich der Leitartikel sowohl in einem Grundkurs wie in einem Leistungskurs behandeln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code