Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPandel, Hans-Jürgen
TitelTextquellen im Unterricht. Zwischen Ärgernis und Erfordernis.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 46, S. 14-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Frage; Lernort; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Archivpädagogik; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Text; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Vergangenheit; Heuristik; Gegenwart; Sinnlichkeit; Analyse; Interpretation; Kritik; Reform; Archiv
AbstractDer in den letzten dreißig Jahren praktizierte quellenorientierte Geschichtsunterricht ist in eine Krise geraten. Die Ursachen dafür sind u. a. ungenügend ausgearbeitete Methoden der Textinterpretation sowie das Fehlen von sinnlichen Erfahrungen beim Einsatz der Quellen im Unterricht. Die Quellen sind vielfach schon zu sehr aufbereitet worden und ihrer inneren Spannung beraubt worden. Der Auslegungsspielraum ist eingeengt und motivierende Verstehenshemmungen sind schon beseitigt worden. Die Aufgabenstellungen sind nicht genügend kreativ; die Arbeitsfragen weitgehend unhistorisch. Der Autor plädiert im Zuge seiner Ausführungen, die mit Beispielen für einen sinnvollen Umgang mit Quellen, die auch eine Arbeit in Archiven mit historischen Originalquellen vorsieht, angereichert sind, einen neuen Anspruch durch didaktische Phantasie und methodische Subtilität zum Durchbruch zu verhelfen. Auf keinen Fall kann es darum gehen, Quellen immer noch einfacher, simpler und kürzer zu machen oder sich gar als Geschichtslehrer zu verabschieden und zum "Märchenonkel" von Geschichtserzählungen zu werden. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: