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AutorHiggins, John
TitelComputer assisted language learning.
QuelleIn: Language teaching, 16 (1983) 2, S. 102-114    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterTest; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Morphologie; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Softwareanalyse; Lesen; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractDen ueblichen bibliographischen Angaben der Zeitschrift ist in Heft 2/ 1983 ein Uebersichtsartikel zum computerunterstuetzten Lernen vorangestellt. In dem Bewusstsein, dass die dargelegte Information rasch veraltet, beschraenkt sich der Autor nach kurzer Herleitung dessen, was heute CAI (Computer-Aided Instruction), CAL (Computer-Assisted Learning), CALI (Computer-Aided Language Learning) genannt wird, darauf, die Beziehungen zum Programmierten Unterricht aufzuzeigen und dann an Programmbeispielen den Umgang des (Mikro)computers mit Wort-, Satz- und Uebersatzeinheiten zu demonstrieren. Dabei wird zwischen synthetischen und analytischen Methoden unterschieden. Erfolgreiche Programmierung nach der synthetischen Methode versetzt die Maschine in die Lage, aufgrund ihrer eingebauten linguistischen Kompetenz einen Dialog mit dem Terminalbenutzer aufrecht zu erhalten. Bei der weniger ambitioesen analytischen Methode wird die Faehigkeit der Maschine, Grenzen linguistischer Einheiten zu erkennen, fuer Lehr- und Lernzwecke ausgebeutet. Als "Exploratory CALL" bezeichnet der Verfasser in der Nachfolge S. Paperts ("Mindstorms: children, computers and powerful ideas", Brighton: Harvester Press, 1980) eine Form der Computernutzung, deren Ziel darin besteht, dass der Benutzer herausfindet, nach welchen Regeln die Software organisiert ist, und sogar lernt, sie zu veraendern. Unbefriedigend geloest ist dem Autor zufolge die Frage nach der Erfolgskontrolle von computerunterstuetztem Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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