Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenHellmich, Harald; Karbe, Ursula
TitelKategorisierung von Texten im Fremdsprachenunterricht nach kommunikativen und didaktischen Funktionen.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 4, S. 205-208    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Lehrwerk; Sprachfertigkeit; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie im Fremdsprachenunterricht zu verwendenden Texte sind unter kommunikativem und bewusstseinsbildendem Aspekt auszuwaehlen. Fuer die einzelnen unterrichtlichen Zielstellungen sind jeweils eigene Texte einzusetzen; die Praxis, an einem Text mehrere Sprachtaetigkeiten entwickeln zu wollen, ist aufzugeben. Die Autoren erlaeutern textexterne Faktoren, die von Bedeutung fuer die Textauswahl im Fremdsprachenunterricht sind und nehmen eine Textklassifizierung vor (z. B. Textthema als Abbild des Textkonzepts, dominierende Kommunikationsaufgaben und - absichten)
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code