Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaerwinkel, Angelika; Westphal, Kristin
TitelEntdeckungsreisen in Raum und Bewegung.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 1 (1987) 8, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSinneseindruck; Grundschule; Primarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Ästhetische Bildung; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Sport; Tanz; Handreichung
AbstractKinder brauchen ausreichend Raum, anregendes Material und verstaendnisvolle Aufmerksamkeit, um neue Bewegungsformen zu entdecken und zu erfahren. Nicht nur die Turnhalle und der Klassenraum sondern auch Flure, Treppen und Ecken im Schulgebaeude sind geeignet, mit allen Sinnen den Lebensraum Schule zu erforschen und als Bewegungsraum zu nutzen. Der Aufsatz enthaelt Vorschlaege die Schueler zu selbstaendigem Bewegungsausdruck anregen und hinfuehren sollen. Als Material werden Tuecher und eine duenne Plastikplane verwendet sowie Musik als zusaetzlichen Bewegungsanreiz. Auch Ausruhen, Entspannen und Stille werden als Gegensatz zu Laerm und konzentriertem Arbeiten gezielt thematisiert und durch entsprechende Spiele angeregt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Spiele zur Sensibilisierung der sinnlichen Wahrnehmung und Hinfuehrung zuselbstaendigem Bewegungsausdruck.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: