Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBagdahn, Carola
TitelEin kreativer Einstieg in die Literaturbetrachtung.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 21 (1987) 82, S. 27-29    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterKreativität; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Kreatives Schreiben; Handreichung; Interpretation; Prévert, Jacques
AbstractDer Beitrag erlaeutert eine Zugangsmoeglichkeit zum literarischen Text, die auf den Prinzipien der Kreativitaet und der Selbstaendigkeit der Schueler basiert. Ueber die Erfindung einer eigenen Geschichte, die thematisch im Zusammenhang mit der vom Autor erzaehlten Geschichte steht, soll die Distanz der Schueler zum literarischen Werk verringert und eine Sensibilisierung erzielt werden. Am Beispiel des Textes "Confidences d'un condamne" von Jacques Prevert werden die einzelnen Phasen dieses kreativen Einstiegs skizziert, wobei auch Aufgabenstellungen formuliert und Beispiele fuer die Erarbeitung des themenspezifischen Vokabulars gegeben werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kreativer Einstieg in die Literaturbetrachtung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code