Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGermain, Claude
TitelLangue maternelle et langue seconde: Le concept d'obstacle pédagogique.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 23 (1983) 177, S. 27-30    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französisch; Muttersprachiger Spracherwerb; Muttersprachlicher Unterricht; Interferenz
AbstractDie Lernvoraussetzungen, unter denen Kinder und Erwachsene zu Beginn des gesteuerten muttersprachlichen und fremdsprachlichen Spracherwerbs lernen muessen, koennen den Lernprozess hemmen. So wird im Bereich der Muttersprache z. B. das Erlernen der Orthographie durch Interferenzen mit der bereits beherrschten gesprochenen Sprache erschwert. Auch muss dem jeweils individuellen Umfang kindlicher Erfahrungen Rechnung getragen werden, da diese sich im Ausdrucksvermoegen der Schueler niederschlagen. Beim Fremdsprachenerwerb spielen sowohl die Muttersprache als moegliche Quelle von Interferenzen als auch die Erwartungen der Lerner an ihre fremdsprachlichen Aeusserungen eine Rolle. Diese Erwartungen werden durch die muttersprachlichen Lernerfahrungen in der Schule gepraegt und zeichnen sich oftmals noch mehr durch das Bemuehen um grammatische Korrektheit als durch kommunikative Angemessenheit aus. Ratschlaege bezueglich verschiedener Moeglichkeiten der Veraenderung solcher Lernerhaltungen bilden den letzten Teil dieses Beitrags.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code