Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGass, Susan M.
TitelThe development of L2 intuitions.
QuelleIn: TESOL quarterly, 17 (1983) 2, S. 273-291    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterFehler; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englisch; Vereinigte Staaten
AbstractAus einem Experiment mit 21 fortgeschrittenen Lernern des Englischen, denen 12 grammatikalisch sowohl fehlerhafte wie auch einwandfreie Saetze aus eigener oder fremder Produktion zur Bewertung bzw. zur Korrektur vorgelegt wurden, erhoffte sich die Autorin Aufschluss ueber die Natur des Zusammenhangs zwischen Zweitsprachenentwicklung und dem Grad metalinguistischer Bewusstheit. Im Ergebnis kann sie festhalten, dass Zweitsprachenlerner zunaechst ein "Gefuehl" fuer Grammatikalitaet entwickeln und dies mit fortschreitendem Lernerfolg dann zu einem analytischen Instrument ausbauen, das die praezise Benennung und auch Korrektur von Fehlern ermoeglicht: Was urspruenglich bloss ein implizites Urteil war, wird explizit gemacht als Folge der steigenden Faehigkeit, die Sprache als aus abstrakten Einheiten zusammengesetzt zu erkennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code