Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feldhendler, Daniel |
---|---|
Titel | Expression dramaturgique. Quand le prof de langue devient animateur en expression et en communication. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1983) 176, S. 45-51 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kreativität; Rollenspiel; Spontanes Sprechen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik; Theater |
Abstract | Daniel Feldhendler und Bernhard Dufeu entwickeln ein Modell zur Fremdsprachendidaktik, das Kommunikations- und Ausdrucksfaehigkeit mit dramaturgischen Mitteln verbessern soll. Die Lerner improvisieren Theaterszenen zu einem Thema nach Wahl, wobei sie die Regieanweisungen selbst geben. Rollenspiele sollten die verbale und paraverbale Ausdrucksfaehigkeit der Lerner intensivieren und sie verstaerkt zur Kommunikation mit den Mitschuelern/-spielern anregen. Die Autoren glauben, dass sich das Sprachpotential der Lerner vergroessert, wenn diese die Moeglichkeit haben, spontan und kreativ zu agieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |