Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeldhendler, Daniel
TitelExpression dramaturgique. Quand le prof de langue devient animateur en expression et en communication.
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1983) 176, S. 45-51Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKreativität; Rollenspiel; Spontanes Sprechen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik; Theater
AbstractDaniel Feldhendler und Bernhard Dufeu entwickeln ein Modell zur Fremdsprachendidaktik, das Kommunikations- und Ausdrucksfaehigkeit mit dramaturgischen Mitteln verbessern soll. Die Lerner improvisieren Theaterszenen zu einem Thema nach Wahl, wobei sie die Regieanweisungen selbst geben. Rollenspiele sollten die verbale und paraverbale Ausdrucksfaehigkeit der Lerner intensivieren und sie verstaerkt zur Kommunikation mit den Mitschuelern/-spielern anregen. Die Autoren glauben, dass sich das Sprachpotential der Lerner vergroessert, wenn diese die Moeglichkeit haben, spontan und kreativ zu agieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: