Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHahmann, H.
TitelPerspektiven zur Planung und Durchfuehrung von Sportfoerderunterricht (SFU). 1.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 12 (1987) 4, S. 147-150    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060x
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Förderung; Verhaltensauffälligkeit; Motivation; Sachinformation; Haltungsfehler; Rhythmische Erziehung; Schulsport; Sport; Sportförderunterricht; Bewegungstherapie; Integration
AbstractDer Sportunterricht im Schulsport wird neben dem regulaeren Sportunterricht an Schulen durchgefuehrt. Er umfasst nach gegenwaertigem Verstaendnis Foerdermassnahmen fuer Schueler mit Haltungs-, Organleistungs- und Koordinationsschwaechen sowie Foerdermassnahmen fuer wenig motivierte, leistungsschwache und bewegungsgehemmte Schueler. Die Zielvorstellungen des Sportfoerderunterrichts zielen primaer auf subjektzentrierte Bewegungsfuehrung ab. Diese Zielstellung soll erreicht werden ueber die Foerderung der koordinativen Faehigkeiten, der Foerderung der muskulaeren Halteleistungen, die Verbesserung der Herz- Kreislauf- Atmungsfaehigkeit, die Integration verhaltens- und bewegungsauffaelliger Kinder sowie ueber die Anbahnung sportspezifischer Handlungen. Es wird ueber eine achtmonatige Pilotstudie zur Effizienz des Sportfoerderunterrichts berichtet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code