Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenDeutschmann, Andreas; Kuester, Dieter; Griesheimer, Friedrich G.; Eggers, Dietrich
Titel"Trau keinem unter 20" als Gegenstand der Landeskundevermittlung im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Berichte der Arbeitsgruppen 1 bis 4.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, (1983) 4, S. 57-67    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterFilm; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Forschungsdesiderat; Bibliografie
AbstractDer Bericht von vier Arbeitsgruppen befasst sich als erstes mit der Aufgabe, den Fernsehbericht "Trau keinem unter 20" im Hinblick auf Landeskundevermittlung im fremdsprachlichen Deutschunterricht zu untersuchen. Aufnahmebereitschaft und Verstehensmoeglichkeiten dieses Films in kulturell sich stark unterscheidenden Laendern werden eroertert. Die Frage der Kontextualisierung wird angesprochen. Aufschliessungstechniken werden am Beipiel dieses Films demonstriert. Es folgt eine reichhaltige Literaturliste zum Thema. Einige Punkte bezueglich Eigenproduktion und Desiderate der Videoarbeit werden zusammengestellt und erlaeutert. Es wird betont, dass Filme und Filmsequenzen zur Alltagskultur nach wie vor ein Desiderat sind. Das Fehlen wissenschaftlicher Medientexte ist zu beklagen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code