Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDarot, Mireille
TitelQuels outils pour l'analyse linguistique ou les préalables d'un enseignement de la grammaire?
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1983) 177, S. 39-44Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterStrukturalismus; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Distribution; Kontrastive Linguistik; Linguistische Theorie; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Arabisch
AbstractZiel des Beitrages ist es, Fremdsprachenlehrer mit Sprachbeschreibungsmethoden vertraut zu machen, die einen Vergleich zwischen Muttersprache und Zielsprache erlauben und somit ein systematisches Vorgehen des Fremdsprachenlehrers bei seinem Unterricht ermoeglichen. In den Mittelpunkt wird die Distributionsanalyse des amerikanischen Strukturalismus gerueckt. Ein Vergleich des Gebrauchs des Artikels im Franzoesischen und im tunesischen Dialekt-Arabisch zeigt die Grenzen dieser Sprachbeschreibungsmethode auf, die, um fuer den Fremdsprachenlehrer effektiv zu sein, durch eine funktional-semantische Komponente erweitert werden muss.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: