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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Verzoegerungen des Sprechens (Hesitationsphaenomene) und Selbstkorrekturen gehoeren zu den bislang recht selten beschriebenen Performanzerscheinungen. Auf eine jeweils mit Beispielen belegte Beschreibung der Stellen, an denen in muttersprachlichen Aeusserungen Selbstkorrekturen auftreten, folgt eine Analyse ihrer Funktionen innerhalb der Rede: So koennen Selbstkorrekturen das Verstehen des Hoerers lenken und sogar textverknuepfend wirken, wenn die abgebrochene Struktur spaeter in der Aeusserung wiederaufgenommen wird. Hesitationsphaenomene gliedern die Rede, ermoeglichen metadiskursive Einschuebe, schwaechen apodiktische Behauptungen ab und markieren Stellen eines moeglichen Sprecherwechsels. Die Haeufigkeit von Selbstkorrekturen varriert in Abhaengigkeit von sozio- kulturellen und situativen Faktoren. Im Fremdsprachenunterricht gilt es, die Angst vor diesen Erscheinungen zu nehmen, indem man Lerner fuer das Auftreten dieser Phaenomene und ihre Funktion auch in muttersprachlichen Aeusserungen sensibilisiert.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Darot, Mireille; Lebre-Peytard, Monique: Oral: Les hésitations. 1983.
2063555
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