Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cross, David |
---|---|
Titel | Sex differences in achievement. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 11 (1983) 2, S. 159-162 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Sprachbegabung; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Mit einem aufwendigen Testverfahren machte sich der Autor an die Ueberpruefung der landlaeufigen Meinung, wonach Maedchen im Fremdsprachenunterricht bessere Ergebnisse erzielen als Jungen. Fuer seine Versuchsanordnung und Versuchspopulation aus Londoner Schulen liess sich die Ueberlegenheit der Maedchen nicht nachweisen. Als moegliche Ursache fuer die ueblicherweise besseren Leistungen der Maedchen wird der hohe Anteil weiblicher Fremdsprachenlehrer genannt, ein Einflussfaktor, der im Versuchsfall ausgeglichen war. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |