Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammerl, Josef |
---|---|
Titel | Lesen: Herausarbeiten des Informationskerns. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Hauptschulmagazin, 2 (1987) 2, S. 17-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-6951 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gebrauchstext; Sachtext; Textanalyse; Information |
Abstract | Die Schueler muessen unterscheiden lernen zwischen Wichtigem und Unwichtigem wie auch zwischen Mitteilung von reinem Faktenwissen und eingeflochtener Kommentierung. Sie sollen in die OeLage versetzt werden, sich aus einem Sachtext heraus schnell und kurz zu informieren. Dabei lernen sie die Begriffe "Schluesselwort" und "Stichwortreihe" kennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sach- und Gebrauchstexte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |