Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHammerl, Josef
TitelLesen: Herausarbeiten des Informationskerns.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Hauptschulmagazin, 2 (1987) 2, S. 17-18    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-6951
SchlagwörterSchuljahr 05; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gebrauchstext; Sachtext; Textanalyse; Information
AbstractDie Schueler muessen unterscheiden lernen zwischen Wichtigem und Unwichtigem wie auch zwischen Mitteilung von reinem Faktenwissen und eingeflochtener Kommentierung. Sie sollen in die OeLage versetzt werden, sich aus einem Sachtext heraus schnell und kurz zu informieren. Dabei lernen sie die Begriffe "Schluesselwort" und "Stichwortreihe" kennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sach- und Gebrauchstexte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Hauptschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code