Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland (Bundesrepublik) / Bundesregierung; Deutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
TitelAgrarbericht 1989.
Agrar- und ernaehrungspolitischer Bericht der Bundesregierung.
Quelle(1989), 134 S.Verfügbarkeit 
ReiheDrucksache / Deutscher Bundestag. 11/3968, 14.2.1989
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0722-8333
SchlagwörterSoziale Situation; Weinbau; Agrarstruktur; Landwirtschaft; Ökologischer Landbau; Agrarpolitik; Betriebsgröße; Einkommen; Fischereiwirtschaft; Forstwirtschaft; Investition; Nebenerwerbsbetrieb; Strukturwandel; Vollerwerbsbetrieb; Berufsproblem; Landwirtschaftlicher Beruf; Agrarbericht; Entwicklung; Regionalverteilung; Europäische Union
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1987 bis 1989. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme, beschreibend. Der Bericht beschreibt zunaechst die Lage der Agrarwirtschaft im Wirtschaftsjahr 1987/88. Danach hat sich der agrarstrukturelle Anpassungsprozess fortgesetzt. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe ging weiter zurueck. Die Wertschoepfung der deutschen Landwirtschaft und die Gewinne der Vollerwerbsbetriebe nahmen 1987/ 88 ab. Entsprechend hat sich auch das verfuegbare Einkommen der Betriebsinhaberehepaare verringert (je nach Betriebsgroesse bis zu 17,4%). Fuer das Wirtschaftsjahr 1988/89 wird wieder mit steigenden Gewinnen gerechnet. Angesichts der anhaltenden Ueberschussproduktion wurde 1988 eine Neuorientierung der EG- Agrarpolitik beschlossen. Ferner wurden Massnahmen zur Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfaehigkeit des Agrarbereichs ergriffen. Eine vorsorgende Naturschutzpolitik soll die Erhaltung der natuerlichen Lebensgrundlagen gewaehrleisten. Die Drucksache 11/ 3969 enthaelt den Materialband zum Agrarbericht 1989. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: