Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenChesterfield, Ray; Hayes-Latimer, Katherine; Barrows Chesterfield, Kathleen; Chávez, Regino
TitelThe influence of teachers and peers on second language acquisition in bilingual preschool programs.
QuelleIn: TESOL quarterly, 17 (1983) 3, S. 401-419    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Kind; Vorschule; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Anfangsunterricht; Klassenunterricht; Englisch; Bilingualismus; Spanisch; Vereinigte Staaten
AbstractEs wird die These vertreten und experimentell ueberprueft, dass die sprachliche Zusammensetzung bilingualer Klassen (Verteilung der Sprecher auf die Sprachen) einen Einfluss auszuueben vermag auf das sprachliche Umfeld, in dem Unterricht stattfindet, im allgemeinen und auf die Interaktionen der Schueler mit dem Lehrer und der Schueler untereinander im besonderen. Durch teilnehmende Beobachtung wurden dreimal waehrend des Schuljahres Sprachdaten von elf Spanisch als Kommunikationsmedium bevorzugenden Kindern erhoben, die, zwischen 42 und 50 Monaten alt, Vorschulen in Corpus Christi (Texas) und Milwaukee (Wisconsin) besuchten. Als Ergebnis konnten die Autoren festhalten, dass der Sprachgebrauch tatsaechlich in starkem Masse von der linguistischen Zusammensetzung der Klassen beeinflusst wird. Danach gilt, dass in den Klassen, in denen mehr Kinder sind, die Englisch bevorzugen, jene Spanisch sprechenden Kinder die groessten Fortschritte machen, die im Umgang mit ihren Klassenkameraden die englische Sprache haeufiger verwenden. Umgekehrt gilt, dass in Klassen, in denen die Mehrzahl Spanisch bevorzugt, jene Kinder die groessten Fortschritte im Englischen machten, die mehr Englisch mit ihrem Lehrer sprachen. Hieraus werden Implikationen fuer die Zusammensetzung von Klassen und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts in gemischten Klassen abgeleitet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code