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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorChela de Rodriguez, Bertha
TitelRecognizing and producing English rhythmic patterns.
QuelleIn: English teaching forum, 21 (1983) 3, S. 27-29, 35    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Artikulation (Ling); Betonung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Spanisch; Rhythmus; Dialog; Venezuela
AbstractZwar nimmt die Autorin speziell Englischlernende mit Spanisch als Muttersprache in den Blick, weil ihnen der Uebergang von der "syllable- stressed" zur "time- stressed" Artikulation besonders schwer faellt, dennoch glaubt sie, dass auch Sprecher anderer Sprachen die von ihr entworfenen Uebungen zur Erlernung des englischen Rhythmus mit Gewinn anwenden koennen. Diese Uebungen abstrahieren zunaechst von jeglicher Bedeutung und trainieren Rhythmus durch den Umgang mit Nonsensesilben. In einem zweiten Durchgang werden diesen Silbenabstraktionen lexikalische Bedeutungen unterschoben, und auf das Training der rezeptiven Fertigkeiten folgen erste Versuche, die ungewoehnlichen Sprachmuster selber zu artikulieren. Die Lehrwirksamkeit der Uebungsfolge liess sich durch Praetest/ Posttest-Messungen verifizieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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